Über Rosen läßt sich dichten, in die Äpfel muß man beißen (J. W. v. Goethe)
              Mini-Apotheke Apfel
                   Zellschutz: Vor allem rote Äpfel sind reich an
                   Radikalfängern wie Flavonoiden. Sie fangen
                   agressive Sauerstoffmoleküle ab - den Altersbe-
                  schleuniger Nr.1. Übrigens: 90 Prozent dieser
                 Schutzstoffe stecken in der Schale.
                Schlankfrucht:  Mit nur 50 Kalorien sorgt der Apfel
               für enormes Sättigungsgefühl. Dazu heizen Ballast-
              stoffe (Pektin) die Fettverbrennung an. Abnehmdosis:
             Täglich 2 Äpfel bzw. 2 Gläser Apfelessig mit Honig.
            Traumhilfe:  Kaum ein anderes Nahrungsmittel kann
           so viel für eine gesunde Nachtruhe tun wie Äpfel. Die
          Schlaf fördernde Wirkung ist auf den hohen Gehalt von
          Kalium zurückzuführen. Unser Gehirn braucht es für
          bestimmte Stoffwechselschritte, die das Schlafverhalten
          harmonisieren.              
Obstwunder Apfel
Ein einfaches Obst verblüfft die Medizin: Wer täglich nur zwei Äpfel isst, schließt die beste Lebensversicherung ab!
Cornell University, Ithaca: Forscher
sind einer ganz neuen Krebswaffe
auf der Spur. Einer Substanz, die
aggressiver gegen entartete Zellen im Reagenzglas wirkt als alles bisher Dagewesene. Darmkrebszellen reduzierten sich bei dem Experiment um 43 Prozent, Leberkrebszellen sogar um 57 Prozent. das Verrückte an der Geschichte: Der bahn-
brechende Wunderheilstoff ist nichts weiter als eine simple Apfelmarke namens Red Delicious. Für 50 Cent bei jedem Händler zu haben.
Diese Entdeckung stellt die Medizin auf den Kopf. Ein ein-
faches Obst entwickelt sich offenbar zu einer hochwirksamen Waffe im Kampf gegen Tumore. Doch wie wertvoll der Apfel tatsächlich für unsere Gesundheit ist, wurde bislang völlig unterschätzt. Denn kein anderes Obst vereinigt so viele unter-
schiedliche Vitalstoffe. Wissenschaftler liefern jetzt fünf gute Gründe, um jeden Tag Äpfel zu essen:
Statt auf teure Cremes setzen US-Dermatologen neu-
erdings im Kampf gegen Falten auf Äpfel. Denn ihre Bioaktivstoffe erhöhen die Zellteilungsrate um das Vierfache - selbst geschädigte Haut wird so verjüngt. Zusätzlich strafft Vitamin E das Bindegewebe enorm.
Migräne im Anmarsch? Wer rechtzeitig einen Apfel isst, kann das Verklumpen der Blutplättchen verhindern - Hauptauslöser für Migräne. Eine Schlüsselrolle spielen dabei das Vitamin E und Magnesium. Forschungen ergaben, dass Äpfel bei leichten Migräne-attacken sogar ähnlich gut wirken wie Schmerzmittel.
Bereits 2 Äpfel pro Tag senken das Infarkt-risiko um bis zu 30 Prozent. Ihr Geheimnis: Pektin hemmt das Wachstum von Bakterien, das zu Ablagerungen an Gefässen führt. Kalium und Magnesium bauen Cholesterin so effektiv ab wie Medikamente. Und Flavonoide können sogar Gefässablagerungen "weg-putzen".
3 Äpfel pro Tag können zwar die schädlichen Auswirkungen von Zigaretten nicht ganz hemmen - aber zumindest entschärfen. Grund: Die Substanz Quercetin vergrössert nicht nur das Lungenvolumen um bis zu 20 Prozent, sie schützt auch das Lungengewebe vor Zellgiften wie Nikotin.
Auch erst jetzt entdeckt wurde die Schutz-wirkung von Äpfeln vor Sonnenbrand - und Hautkrebs. Über 600 wertvolle Karotinoide im Apfel bewahren die Haut vor UV-Schäden und wirken bei regelmässigem Verzehr sogar wie ein Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 3.
Die 4 besten Äpfel der Welt:
Design, Construction and Copyright by Detlef Ziehm
Zum Seitenanfang
  • Faltenbildung wird natürlich gebremst
  • Äpfel verhüten Migräne
  • Der perfekte Schutz fürs Herz
  • Kraftkur für die Lunge
  • Der UV-Schutz, der von innen kommt
  • Red Delicious, die Krebswaffe

  • Cox Orange, das Energiebündel

  • Berlepsch, die Vitamin-C-Bombe

  • Boskop, der Erkältungs-Killer
Ein adoptiertes Apfelbaby, welches sich hier strahlend erfreut...
[Zurück zum DeWi-Vitaminmarkt]

Counter
Counter by WebHits